14.05.2010 Phoenix - Ajo

Cactus and Cockroach

Durch den Jetlag waren wir wie immer sehr früh wach, aber genau damit haben wir ja für die ersten Tage spekuliert und so starteten wir schon kurz nach 6 die Fahrt zu unserem ersten Ziel: Ajo. Vor der Abfahrt skypte ich noch mit unserer Tochter und bat sie, mir meine Führerschein nachzuschicken. In Amerika nicht Autofahren dürfen – für mich ne harte Strafe....

Zunächst machten wir unterwegs an einem McDonalds zum Frühstücken Halt. Da wir beide keine grossen Frühstücker sind, reichte uns ein Ei-Muffin mit Hashbrowns und Kaffe. So gestärkt, konnte es zu unserem ersten Ziel weitergehen.

Da in Arizona ein Border-Projekt läuft, konnten wir leider unser Wunschhotel – das La Siesta - nicht buchen, als Alternative wählten wir das Cooper Sands Motel, das schien auch ganz ok zu sein, denn abends noch nach Gila Bend zurückzufahren hätte nicht so viel Sinn gemacht.

Gleich nach der Ankuft in Ajo hielten wir kurz am Hotel und fragten, ob unser Zimmer schon frei wäre. Die Rezeption (oder was immer der Besitzer dafür hielt...) war so was von schmutzig, das liess uns schlimmes befürchten. Das Zimmer war aber schon fertig und so konnten wir schnell unser Gepäck unterbringen (nicht ohne gründliche Inspektion meinerseits – na ja, solange bloss nicht richtig Staub gewischt ist, kann man damit leben....).So konnten wir uns ohne Gepäck auf den Weg zum Organ Pipe NM machen.

Wir waren total überrascht, was für ein netter kleiner Ort Ajo ist – wir hatten so was wie Hanksville erwartet ("Where the Hell ist Hanksville....2009)

 

 

Wir schauten uns erst ein wenig um und fuhren dann wir weiter zum Organ Pipe, machten kurz halt im Visitor Center und konnten nun den Ajo Mountain Drive erkunden. Diese Strecke ist toll, wir können sie nur jedem empfehlen. Jemand nannte den Drive einmal "die schönste Einbahnstrasse der Welt"...Stimmt!!!

Den Hike zum Arch Canyon hatten wir leider vor lauter Schauen und Staunen verpasst, aber wir waren an dem Tag eh noch ziemlich lauffaul :hechel: .

Ausserdem gibt es ja auch noch einen 2. Drive, den North Puerto Blanco Drive, welchen wir dann ansteuerten. Allerdings hat uns der nicht so gut gefallen, aber ein paar nette Fotos gibt’s trotzdem:

Mittlerweile war es nach 18.00 Uhr geworden und wir machten uns langsam wieder auf den Rückweg – der Hunger rief. In Ajo stoppten wir kurz und machten Halt bei Marcellas , wo wir leckere Enchilladas aßen. Das Lokal war sehr gut besucht, es waren aber alles Einheimische – wir waren die einzigen Touris. Anschliessend ging es zurück ins Hotel und nach einem Bierchen vor dem Zimmer, wo wir Fledermäuse beobachteten, ging es bald in die Heia.

Mitten in der Nacht wurde ich wach, weil ich merkte, dass mich irgendwas gestreift hatte. Ich wedelte mit den Armen und dachte, das das wohl der Nachtfalter gewesen sei, der es sich an der Wand gemütlich gemacht hatte. Eine gute Stunde später wurde ich wieder wach, weil Willy auch irgendwas verjagte. Ich bekam im Halbschlaf noch mit, dass er aufgestanden war und etwas zu beseitigen versuchte. Immer noch der Meinung, dass das der Nachtfalter sei, schlief ich wieder ein...bis ich am nächsten Morgen erfuhr, was es wirklich war

:eeeek:

Fazit:
Plus:
Organ Pipe NM: der Ajo Mountain Drive ist ein absolutes Muss in dieser Ecke.


Wetter: Perfekt

 

Minus:
Motel: Cooper Sands Motel – ein absolutes No! Nicht besonders sauber, Büro war ein Schweinestall, ungebetene Besucher in der Nacht. Dusche war verstopft....Lieber in der Pampa im Auto übernachten als dort.

 

15.05.2010