Heute vormittag waren wir beim Canyon X. Die Wartezeit auf eine Tour war nicht allzu lange und schon bald wurden wir in mehreren Fahrzeugen zum Canyon-Eingang gefahren. Zuerst ging es einen kurzen Abhang hinunter und dann war man schon im Canyon. Man wurde durchgeschleust, aber in einem moderaten Tempo, so dass eigentlich jeder ein bisschen Zeit zum fotografieren hatte. Das namensgebende X haben wir gar nicht entdeckt, leider konnte uns unser weiblicher Guide auch nicht weiterhelfen...na dann...

 

 

Hier gehts runter

 

Hier war dann Ende - Zeit zum umkehren. Der Canyon ist nicht besonders gross, aber dennoch empfehlenwert. Zumindest noch, denn der Lower und Upper Antelope sind mittlerweile so was von überfüllt bei den Touren,  das macht keinen Spass mehr. Dem Canyon X blüht über kurz oder lang das gleiche Schicksal.

 

Unsere Tourguidin machte noch von jedem Besucher/Paar ein Erinnerungsfoto und dann ging es zurück zum Auto über den kurzen, aber steilen Hang. Oben durfte sich jeder eine Flasche eiskaltes Wasser nehmen, danach wurden wir zum Parkplatz zurückgebracht.  Fazit: hat sich gelohnt.


INFO

 

Der Canyon X liegt ca. 15 Fahrminuten von Page am Highway 98.  Vom Parkplatz aus sind es noch ca. 5 Meilen zum eigentlichen Canyon, den man nur mit Guide betreten darf. Man wird mit einem Allradfahrzeug zum Canyon-Eingang gefahren, selbst fahren ist nicht gestattet.

 

Eintritt 2018 im Oktober: 30 Euro pro Person, eine Fototour kostete damals 100 Euro. Die Preise können sich natürlich laufend ändern.


Wir fuhren erstmal zurück nach Page, wo wir uns an einem Picknickplatz am Lake Powell ein Sandwich schmecken liessen. Danach ging es zur nächsten Location - den 1000 Pockets. Der Weg war prima zu fahren, am Ende des Weges stellten wir unsere Autos an der Seite ab.

 

Dann liefen wir los, immer etwas unsicher, wo denn die 1000 Pockets nun sein würden. Von der Beschreibung her waren wir der Meinung, es liegt eher weiter unten, da der Hiks als "kleine Location zum Beine vertreten" oder so ähnlich  beschrieben war.

 

Gerd beschloss dennoch, dem gps-Track zu folgen - das hiess - einen elend grossen Hügel hoch. Dazu hatte weder Uschi noch ich Lust und auch Willy war nicht wirklich begeistert. Ich glaube, er war lieber Hahn im Korb bei uns Mädels...nein, Scherz, in Wirklichkeit war er Kavalier und wollte uns bloss nicht alleine lassen ♥

 

Während Gerd bei den hoffentlich gefundenen 1000 Pockets herumturnte, hatten wir drei unten unseren Spass und gingen auf Entdeckungsreise.

 

Als wir alle wieder beieinander waren, fuhren wir zurück zum Highway. Kurz vor der Ausfahrt wurden wir noch mit einem spektakulären Licht am Himmel belohnt. Klar, dass wir alle aus dem Auto sprangen und fotografierten.