Bend - Hoodoos in Oregon: Cove Palisades Statepark

Heute wollen wir mal zwei Locations anschauen, die hier im Forum noch keinen eigenen Thread haben – den Cove Palisades State Park und den Peter Skene Odgen Viewpoint.

Der Peter Skene Odgen SP liegt in der Nähe von Redmond, Oregon in der Oregon High Desert. Der Besuch dieses Stateparks ist kostenlos. Drei Brücken überspannen hier den Crooked River Canyon.
Die älteste heute noch den Canyon überquerende Brücke ist die Eisenbahnbrücke der Oregon Trunk Railway, die 1910–1911 errichtet wurde. Die Brücke überspannt die Schlucht auf einer Länge
von über 100 m, die Höhe über dem Wasser beträgt 96 m.


1926 wurde die Crooked River High Bridge, eine stählerne Bogenbrücke - erbaut. Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 141 Metern,
eine Spannweite von 100 m. Die Brücke wurde bis zum Jahr 2000 benutzt. Heute ist sie für Fußgänger freigegeben und erlaubt einen spektakulären Blick in den 100 m tiefen Canyon des Crooked River.


Der Highway 97 führt heute über einen breiteren Neubau der Brücke, die von 1997 bis zum Jahr 200 gebaut wurde.





Dann geht es schnurstracks in den Cove Palisades Statepark. Schon gleich am Parkeingang ist die Fahrt ein Traum, ich hatte im Vorfeld schon immer mal Fotos gesehen, aber das was uns hier erwartet, ist tausendmal schöner.


In Serpentinen geht’s runter zum Wasser und nachdem wir eine Brücke überquert haben, in Serpentinen wieder aufwärts. Als erstes machen wir einen Stop bei den Crooked River Petroglyphs. Sie sehen ähnlich aus wie andere Zeichnungen hier in der Gegend, allerdings weiss man weder wie alt sie sind noch deren Bedeutung. Schön sind sie auf jeden Fall.





Am Deschutes Campground beginnen etliche kurze Wanderwege sowie der 6 Meilen langeTam A Lau Trail. Vorerst haben wir aber etwas anderes vor und fahren weiter, wieder runter zum Wasser, wieder über eine Brücke, den Canyon hoch und dann gibt’s wieder mal das ;_:HuEPF;;. feeling.











Es geht meilenweit geradeaus. Unsere Navi-Tante nervt uns heute bis zum geht nicht mehr. Bei jedem Trampelpfad will sie uns rechts abbiegen lassen – irgendwann reicht es uns und wir schalten das Ding ab. Blöde Kuh :pipa: . Kurz vor dem Ziel unserer Begierde wird die road unpaved und dann sind es nur noch ein oder zwei Meilen, bis wir unser Ziel erreicht haben - die Hoodoos on the Metolius River ::;;FeL4; . Diese waren übrigens unter anderem auch Schauplatz des Disney-Films Homeward Bound, ebenso wie die Kosaah Falls oder der Smith Rock SP.


Wir parken rechts in einer kleinen Ausbuchtung, packen Fotoapparate und etwas zu trinken ein (ist schon wieder gut warm) und laufen den gut ausgebauten Trail. Kein Schild weist darauf hin, dass es hier etwas besonderes zu sehen gibt. Von der Ferne grüsst uns der Mount Hood Jefferson :wink4:



Und
tatsächlich – genau wie in google maps zu sehen – sehen wir links vor uns die Hoodoos. Am Ende des Trails geht es dann gut steil runter, aber kein Problem, wenn man gescheite Schuhe anhat. Mit Flip Flops wärs eher nix ;).





Wir sehen uns ausgiebig um und knipsen die Hoodoos aus jedem Blickwinkel. Wann sieht man schon mitten in Oregon so viele – die vermutet man nämlich hier eher nicht ;)











Bevor wir weiterfahren, machen wir neben dem Trail noch ein kleines verspätetes Picknick. Dann geht’s den selben Weg wieder zurück.

Wir halten noch ein paar Mal an – auch Details sind absolut sehenswert...








Noch ein letzter Stop am Round Butte Overlook Park, dann sind wir irgendwie nicht mehr aufnahmefähig und treten die Rückfahrt an.




Eigentlich war noch ein Besuch der Richardsons Rock Ranch geplant, aber zu nochmals 25 zusätzlichen Meilen können wir uns einfach nicht mehr aufraffen.

Wetter: :songelb: und sehr warm .puh!;

gefahrene Meilen: ca. 130

Unterkunft: letzte Nacht in der Cascade Lodge