09.03.2015 - Dinos, Thelma & Louise und eine lange Schlucht

Recht schnell ist an diesem Tag klar, dass es heute nichts mit dem geplanten Hike bei den Fisher Towers und zum Delicate Arch wird.

Zum warmwerden fahren wir daher zum Mill Canyon Dinosaur Track. Es ist eine kleine Site nördlich von Moab, aber es macht wider Erwarten richtig Spass, die auf den Schildern abgebildeten Spuren zu suchen. Nur das Krokodil haben wir einfach nicht gefunden.

Download
Mill Canyon Dino-Tracks
UT_Moab_MillCanyon_DinosaurTrail.gpx
XML Dokument 5.4 KB

 

Im Anschluss daran finden wir noch durch Zufall die Ruine der Halfway Stage Station.

 

Info:

 

Die Überreste der Halfway Stage Station liegen östlich des Dinosaur Trail. Die Halfway Stage Station diente den Reisenden zwischen Moab und Thompson (liegt am heutigen I70) als Zwischenstop. Der erste Personenzug fuhr im April 1883 von Thompson nach Salt Lake City. Die Eisenbahnstation lag 35 Meilen von Moab entfernt. Die Fahrt von Moab zur Eisenbahnstation dauerte acht Stunden, so dass viele in der Halfway Station Rast machten. Reisende, die nur langsam vorankamen, verbrachten die Nacht hier, da sie für die Reise zwei Tage brauchten.

 

Wie kommt man hin:

15 Meilen nördlich von Moab auf dem Highway 191 biegt man links beim Milemarker 141 auf eine ungeteerten Weg ein, die Abfahrt ist nicht beschildert und es gibt auch keine Linksabbiegespur.

 

Anschliessend fahren wir auf der 313 zu den Gemini Bridges und können bei den beiden hier natürlich nicht nur vorbeifahren (Warum die beiden Monitor und Merrimack heissen, wisst ihr ja sicher ;) )

 


Nächstes Ziel ist der Deadhorse Point SP. Leider sind wir hier zur falschen Tageszeit, denn wir haben Gegenlicht, aber da Thelma & Louise einer meiner Lieblingsfilme ist, lohnt sich der Besuch immer wieder ;dherz;

 

Dann ist Willy wieder in seinem Element, wir beschliessen nämlich, nochmal den Long Canyon runter zu fahren. Der hat uns beiden schon beim ersten Mal 2010 riesig viel Spass gemacht und deshalb sind wir uns auch sofort einig.

Natürlich war ich darauf nicht vorbereitet, denn an sich waren ja andere Dinge für Moab geplant. Wir finden die nicht beschilderte Abfahrt aber gleich und dann gehts rein ins Vergnügen.

 

Auf den Bildern sieht die Strecke meist harmoser aus, als sie für den einen oder anderen Mietwagen tauglich wäre. Für unseren Hawkie stellt sie keine Herausforderung dar, und für den Fahrer natürlich auch nicht

 

Wie jedesmal macht uns beiden die Fahrt wieder richtig viel Spass - es ist nicht umsonst eine unserer Lieblingsstrecken. Nicht nur wegen dem Felsblock, auch weil die Aussicht auf die ganze Gegend traumhaft schön ist. Und man ist fast immer alleine dort unterwegs. Wir haben jedesmal nur ein oder zwei andere Autos gesehen.

 

Am Ende der Strecke kommt man auf dem geteerten Abschnitt der Potash Road und hier geht es wieder zurück nach Moab, nicht ohne ein paar Stops, da sich die Felsen so wunderbar im Abendlicht im Colorado spiegeln.

 

Zum Abendessen sind wir wieder mit Astrid und Christian im Zax verabredet, wo wir wieder einen super schönen Abend und eine Einladung für den nächsten Tag haben.

Wetter: sonnig :songelb: :songelb: :songelb: und warm