Heute besuchen wir das Ziel meiner Begierde (seit mindestens 6 Jahren) - den tiefsten Canyon der USA: den Hells Canyon. Und ich bin allen dankbar, die mir nahegelegt hatten, lieber am Fluss entlangzufahren statt die Overlooks wie Hat Point etc. anzusteuern.

Nach einer tollen Fahrt durch Idaho beginnt das Gebiet um den Hells Canyon an der Grenze zu Oregon mit dem Brownlee Dam. Ständiger Wechsel zwischen Mountain- und Pacific-Time bringt uns so durcheinander, dass wir irgendwann nicht mehr wissen, wie spät es eigentlich ist.

 

INFO:

Mit 2348 Metern ist der Hells Canyon die tiefste Schlucht Nordamerikas, die von einem Fluss gegraben wurde. Der grösste Teil liegt in Oregon, aber direkt an der Grenze nach Idaho. Der Snake River hat die Schlucht auf einer Strecke von 250 Kilometern gegraben...in Millionen Jahren.  Er ist gleichzeitig die Grenze zwischen Oregon und Idaho. Der Hells Canyon kann entlang des Flusses nur über die Hells Canyon Road befahren werden. Am Hells Canyon Reservoir ist die Strasse zu Ende. Ab hier starten Bootstouren, denn eine Strasse gibt es ab hier nicht mehr. Ein kleines Visitorcenter gibt es hier auch.

 

Oberhalb des Flusss auf der Oregon-Seite gibt es einen Overlook, den man von Joseph oder Imnaha über Forest-Roads  erreichen kann.


Die Fahrt war durchweg ein Genuss und wir haben ewig lange am Fluss entlang getrödelt. Leider sind die Bootstouren ausverkauft, wir hätten gerne eine mitgemacht. Ich hab nicht vorgebucht, weil ich dem Wetter nicht so recht getraut habe. Grosser Fehler, was soll schon schief gehen, wenn man frau den Wettergott an ihrer Seite hat :_LoSMi;:_

 

Den gleichen Weg müssen wir auch wieder zurück, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Auch von dieser Seite eröffnen sich uns immer wieder tolle Ausblicke.

 

Wir übernachten heute in Baker City, die Stadt hat sich verändert, es sind zwar immer noch ein paar Geschäfte geschlossen und sehen noch so aus, wie vor ein paar Jahren - aber es gibt auch neue Läden und ich finde es mittlerweile richtig schön hier. Liegt vielleicht auch daran, dass das Wetter dieses Mal so viel besser ist als das letzte Mal