Gefahrene Kilometer: ca. 165

 

Heute ist wieder eine Stadt an der Reihe - Segovia. Von dort hatte ich im Vorfeld nur ein Foto eines riesigen Äquadukts gesehen und das wollten wir natürlich auch sehen. Dass diese Stadt ein richtiges Überraschungsei ist, das wussten wir vorher tatsächlich nicht.

 

Segovia ist eine historische Stadt und liegt nordwestlich von Madrid in der  Region Kastilien und León. Hier sehen wir  mittelalterliche Stadtmauern, romanische Kirchen, einen ehemaligen Königspalast und eine gotische Kathedrale. Das berühmte römische Aquädukt besteht aus über 160 Bögen.  Die meisten der Bögen bestehen  aus dem mörtellosen Original-Granit. Kaum zu glauben, dass so etwas hält.  Das Aqädukt steht im Herzen der Stadt hoch über der Plaza del Azoguejo und ist natürlich ein absolutes Touristenziel.

 

Wir haben im Hotel Corregidor gewohnt, ebenfalls kein Reinfall. Obwohl wir ein Zimmer zur Strasse hatten, war es sehr ruhig und der Blick auf die Stadt war klasse:

 

Nun lasst euch in diese  wirklich wunderschöne und vielfältige Stadt entführen, ich starte natürlich mit dem Highlight (vom Hotel war es zu Fuss dorthin ca. 10 Gehminuten durch die Fussgängerzone):

 

Wir lassen uns einfach treiben, denn ich habe für diese Stadt einfach gar nix recherchiert. Umso überraschter sind wir, was es hier alles zu entdecken gibt:

Das jüdische Viertel ist wunderschön, es gibt sehr viele kunstvolle Fassaden, Tür- und Fensterverzierungen zu bewundern:

 

Als nächstes entdecken wir  Alcázar, eine Residenz der spanischen Könige. Der  Bau wurde im 11. Jahrhundert begonnen, er gehört zu den bekanntesten Burgen in Spanien. Auf dem Weg zurück in die Stadt sehen wir viele wunderschöne alte Türen und auch wieder die tollen Fassaden.

 

Es zieht uns natürlich noch einmal zum Aqädukt, hier zeige ich euch ein Detailfoto der mörtellosen Granitblöcke.

 

Zum Abschluss noch mal das ganze bei Dunkelheit....