1. Tag - 2. Oktober 2009

Pünktlich um 6.00 morgens holte uns das Hotelshuttle ab und fuhr uns zu unserem Terminal. Das Einchecken ging schnell und problemlos und so vertrödelten wir die Zeit am Flughafen mit einem kleinen Frühstück, mit Flugzeuge gucken, in den Shops stöbern und dann war auch schon Boarding Time.

 

Wir waren total gespannt auf das, was uns erwartet, denn Singapore Airlines hat einen sehr guten Ruf.

 

Das können wir nur bestätigen, die Stewardessen sind bildhübsch und ständig um das Wohl des Fluggastes besorgt. Das fing an beim Verteilen von warmen Tüchern nach dem Start, ständig wurde man nach seinen Wünschen gefragt - es hat an nichts gefehlt. Das Essen war total lecker und die knapp 7 Stunden Flugzeit gingen sprichwörtlich "wie im Flug" vorbei. Kathrin sah sich den Film Pelham 123 mit John Travolta als Bösewicht an - das hat sie anschliessend etwas bereut...

 

 

 

Wir landeten mehr als pünktlich, waren auch recht fix durch die Immigration und hielten wenig später unser Gepäck in den Händen.

 

Normalerweise gehts für mich dann weiter zu Alamo und Co., diesmal gingen wir direkt zum Ausgang, um mit einem Taxi zum Hotel zu fahren. Wir wurden auch gleich von einem Taxifahrer angesprochen, der uns zu einem Wucherpreis nach Queens fahren wollte, wir lehnten dankbar ab, als er nicht mit sich handeln lassen wollte. Wir stellten uns daher in die Taxi-Line und keine 2 Minuten später fuhren wir auch schon los. Der Fahrer war sehr nett und machte uns immer wieder mal auf Besonderheiten in der Umgebung aufmerksam, mal war es eine günstige Mall, mal waren es die berühmten Tennisplätze.

 

Schon bald kamen wir am Hotel an und checkten ein. Ich fragte, ob wir ein Zimmer möglichst weit oben mit Manhattan View bekommen könnten. Der Portier war zwar etwas brummelig, tat uns aber den Gefallen:

Lange hielt uns nichts im Zimmer - wir machten uns kurz frisch und starteten sofort eine erste Tour Richtung Manhattan. Wir stiegen an der Grand Central Station aus und besichtigten erstmal das Innere des berühmten Bahnhofs:

 

Danach ein erster Blick von unten auf das Empire State Building:

 

vorbei an der Marble Collegiate Church - an deren Zaun hängen ganz viele Bänder zum Gedenken an die Gefallenen im Irak-Krieg:

Anschliessend schlenderten wir den Broadway entlang bis zum Flat-Iron-Building:

Weiter ging es zum Union Square

vorbei an der Grace Church

zum Gateway to SoHo oder auch The Wall genannt:

 

Nach ein paar ersten Einkäufen zog es uns dann zum Times Square, welcher mittlerweile teilweise eine Fussgängerzone ist:

Nach einem kleinen Abstecher zum Toys "R" us machten wir uns auf den Weg zurück zum Hotel, denn mittlerweile war es nach unserer Zeit schon nach  Mitternacht und wir waren ziemlich groggy.