01.06.2008 - Yosemite

Nach einer nicht so guten Nacht standen wir recht früh auf, denn wir hatten auch heute wieder viel vor. Zuerst wollten wir aber unseren Hunger stillen.

 

Wir frühstückten Eier mit Speck und  tranken ein paar Tassen äusserst leckeren Kaffe auf der Terasse des moteleigenen Restaurants  mit Blick auf den Mono Lake.

Ein Blick auf die Tankuhr zeigt uns noch halbvoll an, da wir aber keine Ahnung hatten, wie lange wir durch den Yosemite brauchen würden und ob man dort überhaupt tanken kann, füllten wir den Silberpfeil noch mal voll: für 4,69 $ pro Gallone. Dafür wurde uns aber getankt und  die Scheiben gewischt. Das kenne ich noch von meiner Kindheit, da war das an jeder Tankstelle so.

Weiter ging es südlich zu den Tufas, die wir gestern nicht mehr geschafft hatten. Wieder einmal konnten wir unseren Nationalpark-Pass nützen und sahen uns ausgiebig um und machten viele Bilder. 

Nach einer guten Stunden brachen wir auf und fuhren über die Tioga Pass Road in den Yosemite Nationalpark.

Am Parkeingang gab es einen kurzen Stau, was manche Besucher für eine kleine Schneeballschlacht nutzten.

Als wir den Eingang passiert hatten, hielten wir immer wieder an und genossen die total veränderte Landschaft. Hier sah es jetzt viel europäischer aus, als die Tage vorher, aber nicht weniger schön. Sogar die Luft roch irgendwie nach Schwarzwald.

 

Am Tenaya Lake sahen wir plötzlich Blaulicht und drei Einsatzfahrzeuge. Kurzer Schreck, waren wir etwa zu schnell??? Gottseidank waren die nicht wegen uns hier, wir sahen, wie sie grade einem Mann die Handschellen anlegten. Anschliessend machten wir einen längeren Stop am Olmstead Point.

Immer wieder konnten wir den mächtigen und imposanten Half Dome bewundern.

Weiter ging es auf unserer Fahrt an grossen Flächen verbrannter Bäume – das Resultat eines Grossbrandes von 1990. 

Anschliessend sahen wir uns die Bridalveil-Falls an, aber wir sind recht schnell geflüchtet, Stau wegen einer Baustelle, viele Leute, Parkplätze waren Mangelware. Trotzdem liefen wir den Weg zu den Fällen, aber auch hier war alles voller Leute. Das waren wir gar nicht mehr gewohnt… Schnell ein paar Bildchen gemacht, aufgepasst, dass die Kamera nicht zu nass wird und dann schnell weg von hier.

Danach fuhren wir auf der Big Oak Flat Road durch den Tunnel, am El Capitan vorbei Richtung Half Dome, aber auch hier nur Stau und viel Verkehr.

Das war der Moment, an dem wir beschlossen, uns das nicht mehr weiter anzutun und auf Mariposa Grove zu verzichten. Dort wäre es mit Sicherheit nicht besser, denn wir hatten nun mal leider ein Wochenende erwischt. Wir verliessen den Park auf der 120er Richtung Manteca über Knights Ferry und Oakdale mit Endziel Sacramento. Die Fahrt war mal wieder toll, es ging stetig bergab und die Kurven waren klasse   – eine fantastische Strecke.

Da unser geplanter Besuch in Sacramento leider nicht klappen würde  suchten wir uns für den Abend etwas ausserhalb ein Motel. Wir landeten in einem Comfort Inn, dieses war ein total gepflegtes und gut geführtes Haus, wir fühlten uns sofort wohl – und das für weniger Geld als den Tag vorher in Lee Vining.

 

02.06.2008