Die Kathedrale von Burgos und noch ein paar Überraschungen

Gefahrene Kilometer: ca 235

Der Ort Burgos hat es eigentlich nur wegen ein paar hübschen Fotos der dortigen Kathedrale in unsere Route geschafft.

 

Die Kathedrale ist einfach phantastisch schön. So etwas wunderbares, wenngleich auch völlig überladenes hatten wir vorher noch nirgendwo gesehen.

 

Die Kathedrale besteht aus ca. 20 Kapellen, dem Domschatz, einem doppelstöckigen Kreuzgang,  Grabmälern, Gemälden und unzähligen Skulpturen. Seit 1984 ist sie UNESCO-Weltkulturerbe.

 

Man sollte sich viel Zeit nehmen, damit man nicht durchhetzen muss. An jeder Ecke gibt es neues zu entdecken und zu bestaunen.

 

Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro, für Rentner 6 Euro. Am Eingang findet man einen QR-Code für die kostenlose Erklär-App der Kathedrale. Das würde ich unbedingt empfehlen, man erfährt sehr viel interessantes und wissenswertes über die verschiedenen Kapellen. Die App heisst (bei Android) Catedral de Burgos und man kann sie auch nach oder zur Vorbereitung vor dem Besuch  nutzen, auch hier in Deutschland.

 

Nun langweile ich euch nicht mehr mit Erklärungen sondern zeige euch einfach Fotos.  Zuerst ein paar Fotos vom Hotel - das war eine sehr gute Wahl. Parken kann man um die Ecke in einer Tiefgarage, da das Hotel nicht mit dem Auto angefahren werden kann. Von unserem Zimmer hatten wir schon einen ersten Blick auf die Kathedrale. Das Hotel hiess Hotel Alda Entrearcos.

 

Achtung: Bilderflut....und wie immer: ein Klick aufs Foto macht es grösser

Der relativ steile, aber nicht sehr lange Fussweg zum Mirador Del Castillo lohnt sich ebenfalls sehr, denn von dort oben hat man einen tollen Blick auf die Kathedrale.

Auch sonst ist Burgos ein sehr entspanntes, aber auch geschäftiges Städtchen. Abends gibt es wunderbare Lokale, um die superleckeren spanischen Spezialitäten zu geniessen.